Venlo ist eine der beliebtesten niederländischen Ausflugsziele der Deutschen. Und das aus gutem Grund. Venlo befindet sich nur wenige Kilometer zur Grenze und ist somit sehr gut erreichbar. Außerdem gibt es in Venlo hervorragende Einkaufsmöglichkeiten sowie einige Sehenswürdigkeiten.

Bis vor kurzem habe ich in Venlo gewohnt und möchte daher meine besten Tipps für Venlo und Umgebung aus erster Hand mit dir teilen, ob Einkaufen, Radfahren oder Sehenswürdigkeiten.

Venlo Sightseeing HollandDreams

Lohnt sich Venlo?

Auf ist auf jeden Fall eine Reise wert! Venlo ist besonders beliebt bei Reisenden aus dem Grenzgebiet (Niederrhein, Mönchengladbach bis Düsseldorf). Venlo ist eine mittelgroße Stadt mit etwas über 100.000 Einwohnern. Sie liegt direkt an der Maas und ist umgeben von viel Grün (Naturgebieten wie dem Nationaal Park De Maasduinen) und ebenso idyllischen Dörfern.

Venlo lohnt sich sehr für Besucher, die Sehenswürdigkeiten und Natur lieben. Aber auch ein Tagesausflug nach Venlo zum Einkaufen ist äußerst beliebt und lohnend. In Venlo gibt es viele Geschäfte, in denen du Produkte findest, die es so in Deutschland nicht gibt. Einiges findest du in den Niederlanden sogar günstiger. Ein weiterer Bonuspunkt: viele Geschäfte haben in Venlo auch sonntags geöffnet.

Einkaufen in Venlo

Die meisten deutschen Besucher sind zum Shoppen bzw. Einkaufen in Venlo. Gut zu wissen ist, dass Venlo aus Richtung Duisburg, Mönchengladbach und Düsseldorf die am geeignetste größere holländische Stadt ist, die eine Reise wert ist (Maastricht ist für Köln/Aachen perfekt und Arnheim/Nimwegen liegen etwa in Höhe des Münsterlands).

Mode

Venlo Shopping HollandDreams

Das Schöne an Venlo ist, dass du hier eine große Auswahl an Geschäften findest. Zunächst gibt es die Modeketten, die du auch in Deutschland findest (z.B. Only, Van Haren – das Äquivalent zu Deichmann). Das Sortiment und die Preise sind in etwa gleich.

Daneben gibt es viele Geschäfte, in denen du Mode findest, die es in Deutschland nicht gibt (z.B. bei THE STING oder Fashion Hair & More). Bist du auf der Suche nach einem Schnäppchen, findest du in Venlo ebenfalls einen großen Primark.

Auf der Vleesstraat und dem Maasboulevard findest du die meisten bekannten Marken. Die kleineren Lädchen findest du meistens in den Gassen zwischen den großen Einkaufsstraßen.

Unser Tipp: Das Gute ist, dass viele Geschäfte in Venlo auch sonntags geöffnet sind. Beachte jedoch, dass viele Geschäfte (außer Lebensmittel) unter der Woche bereits um 18:00 Uhr schließen. Jeden Donnerstag ist in Venlo Koopavond, d.h. die meisten Geschäfte sind bis 21:00 Uhr geöffnet. Einkaufen in Venlo lohnt sich also besonders am Wochenende sowie donnerstags.

Lebensmittel

2 Bruder Venlo HollandDreams

Neben Mode stehen vor allem Lebensmittel hoch auf der Einkaufsliste für einen Tagesausflug nach Venlo. Suchst du etwas “typisch holländisches” wie Stroopwafels (dünne, mit Karamell gefüllte Waffeln) oder Chocomel (Kakao), kannst du diese am besten in einem niederländischen Supermarkt wie Albert Heijn oder Jumbo einkaufen.

Rasend populär ist das Geschäft 2 Brüder (auch bekannt als die zwei Brüder von Venlo). In diesem großen Supermarkt findest du alles, was das Foodie-Herz begehrt: Brot, Gebäck, Getränke, Tee, Fisch, Käse, Süßigkeiten und Kaffee.

Viele der Produkte sind besonders begehrt, da es sie so in Deutschland nicht gibt. Bei 2 Brüder Venlo findest du viele holländische Produkte, osteuropäische Spezialitäten aber auch in Deutschland bekannte Marken in Familiengröße zum Sparpreis. Einige Produkte sind in den Niederlanden günstiger als in Deutschland, darunter Kaffee, Käse und gewisse Medikamente.

Samstags findet in Venlo auf dem Monseigneur Nolensplein (direkt gegenüber 2 Brüder) ein großer Wochenmarkt mit rund 100 Ständen statt. Hier findest du viele lokale Lebensmittel wie holländischen Käse, Nüsse, Süßwaren, Fleischwaren uvm.

Unser Tipp: Neben Lebensmittel sind viele Arzneimittel in Holland rezeptfrei bzw. günstiger als in Deutschland. Es gibt in der Innenstadt einige Drogerien und spezielle Geschäfte.

Pflanzen (Gartencenter)

Gartencenter in Holland werben mit ihrem großzügigen Angebot weit über die Landesgrenzen hinaus. Das Besondere an einem Gartencenter in Venlo (bzw. in Holland allgemein) ist die Vielfältigkeit. Ebenfalls sind Blumen und Pflanzen teilweise günstiger als in Deutschland (jedoch nicht immer).

Im Gartencenter gibt es eine Riesenauswahl von Pflanzen für Innen und Außen. Daneben findest du hier viele weitere Produkte für den Garten, wie Pflanzentöpfe, Zäune, Regentonnen bis Teichzubehör. Suchst du also nach einer schönen Pflanze oder nach Inspiration zur Gartengestaltung, ist ein Gartencenter sicher die Reise wert.

Das bekannteste Gartencenter in Venlo ist Leurs. Es befindet sich am Trefcenter, nur wenige Hunderte Meter von der Autobahnausfahrt, und ist daher besonders gut zu finden. Neben einem großen Sortiment zu moderaten Preisen ist auch die Atmosphäre im Gartencenter ein Fest für die Sinne. Zu jeder Saison wird das Leurs Gartencenter themengerecht gestaltet und bietet entsprechende Produkte an (z.B. Christmasworld zur Weihnachtszeit).

Unser Tipp: Suchst du nach Pflanzen oder Garteneinrichtung, solltest du unbedingt in ein Gartencenter fahren, statt in den Baumarkt. Unserer Erfahrung nach sind Baumärkte in Holland in vielem teurer als in Deutschland und lohnen sich also weniger.

Sehenswürdigkeiten in Venlo

Neben Einkaufen und Bummeln ist Venlo auch für seine Sehenswürdigkeiten eine Reise wert.

Malerische Innenstadt

Venlo Markt HollandDreams

Was mir in Venlo am besten gefällt, ist das Stadtbild im Ganzen. Die Innenstadt ist unglaublich schön. Sowohl die Ladenlokale, Wohnhäuser und das alte Rathaus der Stadt sind ein echter Blickfang und bieten ein harmonisches Gesamtbild. Nimm dir unbedingt etwas Zeit, um die vielen kleinen Straßen in der Innenstadt zu erkunden.

Altes Rathaus

Venlo City Hall HollandDreams

Das alte Rathaus befindet sich im Herzen der Innenstadt. Diese Sehenswürdigkeit solltest du auf deiner Reise in Venlo auf keinen Fall verpassen. Auf dem großen Platz vor dem Rathaus findest du zahlreiche kleine Cafés und Restaurants, wo du etwas trinken oder essen kannst.

Neues Rathaus

Gut zu wissen ist, dass die Stadtverwaltung vom Rathaus in der Innenstadt in ein neues Gebäude verlegt wurde. Dieses befindet sich am Rande der Innenstadt und stellt ebenfalls einen echten Blickfang dar. Das Besondere ist, dass die komplette Außenfassade des neuen Rathauses mit einer riesigen Grünfassade bepflanzt wurde. Diese Art von Grünwänden liefern einen wichtigen Beitrag im Klimaschutz und sind ein echter Blickfang.

Maas (Fluss)

Venlo Holland HollandDreams

Ein absolutes Highlight in Venlo ist der Fluss Maas. Sie fließt von Frankreich über Belgien quer durch die Niederlande (u.a. Maastricht, Venlo und Rotterdam) und mündet im Rhein-Maas-Delta.

Die Maas läuft quer durch Venlo und teilt die Stadt in zwei. Für Besucher (als auch Einheimische) ist besonders der Teil an der rechten Seite der Maas interessant. Dort befinden sich die Innenstadt, der Bahnhof und die meisten Restaurants.

In den letzten Jahren hat sich am Ufer der Maas einiges getan. Es gibt am Maashaven (hinter dem Maasboulevard) einige kleine Cafés und Restaurants, wo du mit Blick auf die Maas etwas essen und trinken kannst. Ein paar hundert Meter (Höhe Primark) wurden erst kürzlich weitere Wege und Sitzgelegenheiten geschaffen.

Unser Tipp: Hole dir in der Innenstadt eine Tüte holländische Pommes und setze dich an die Maas. Die Aussicht ist wunderschön!

Möchtest du kurz spazieren gehen, kannst du am besten am rechten Ufer in nördliche Richtung laufen. Für eine längere Wanderung im Grünen hingehen überquerst du die Brücke in der Innenstadt (Eisenbahnbrücke beim neuen Rathaus), überquerst die Straße und wanderst dann entlang des Ufers in südliche Richtung.

St. Martinuskirche

Venlo Sightseeing HollandDreams

Die St. Martinuskirche (St. Martinuskerk) ist ein weiteres Wahrzeichen von Venlo. Sie befindet sich am Rande der Innenstadt, in der Nähe zu 2 Brüder von Venlo. Die Kirche ist ein gotisches Bauwerk aus dem 16. Jahrhundert. Auffallend ist ihre Form mit eckigem Kirchturm, in dem sich 53 Glocken befinden.

Die Kirche ist täglich geöffnet. Samstags (Nachmittags) findet in der Kirche ein Glockenspiel statt. Einmal im Monat ist auch der Kirchturm für Besucher geöffnet. Mit 207 Stufen ist die Kirche zwar nicht besonders hoch, dennoch hast du von hier eine schöne Aussicht über die Innenstadt von Venlo.

Limburgs Museum

Limburgs Museum Venlo HollandDreams

Das Limburgs Museum (Limburger Museum) ist besonders für Familien eine Reise einen Abstecher wert. Es bietet viele interaktive Ausstellungen rund um die Geschichte Limburgs, von den Neandertalern bis zur Neuzeit. Daneben bietet das Museum einige kinderfreundliche Aktivitäten wie Spurensuche bis zu Geburtsfeiern.

Parken in Venlo

Wie in jeder Großstadt in Holland, kannst du auch in Venlo gut zentral parken, jedoch zum Großteil bezahlt. Planst du einen größeren Einkauf, kannst du am besten im Parkhaus Q-Park Nolensplein parken (nur wenige Meter vom Markt und 2 Brüder).

Am anderen Ende der Innenstadt findest du den Q-Park Maasboulevard (Parkhaus sowie Parkplatz im Freien). Dieser befindet sich direkt am Maasboulevard und ist eine gute Wahl, wenn du in Venlo shoppen möchtest.

Kostenlos parken in Venlo? Auch das ist möglich, jedoch nicht ganz so zentral. Um kostenlos zu parken, solltest du dich auf etwa 10-15 Minuten Fußweg einstellen. Am nächsten dran an der Innenstadt bist du, wenn du auf der Antoniuslaan parkst (das erste Stück ist bezahlt, danach kostenlos parken).

Eine Alternative ist das Gebiet Groenveld (in den Wohngebieten hinter der Straße Groenveldsingel). Hier gibt es viele kostenlose Parkplätze in ruhiger Lage, allerdings läufst du etwa 15 Minuten bis zum Bahnhof / Beginn der Innenstadt.

Ausflugsziele in der Umgebung

  • Roermond: Nächste Großstadt von Venlo. Bekannt für das Designeroutlet. Etwa 30 Minuten Fahrt von Venlo.
  • Toverland Sevenum: Freizeitpark mit zahlreichen Attraktionen inkl. 5 Achterbahnen. Perfekt für den Familienausflug. Etwa 20 Minuten Fahrt von Venlo.
  • Arcen: Kleine Stadt an der Maas. Einige kleine Einkaufsgelegenheiten sowie ein großer Schlossgarten (Kasteeltuinen). Etwa 30 Minuten Fahrt von Venlo.
  • Maasduinen: Großer Nationalpark, mit viel Wald, Heide, Sanddünen und einigen Seen. Ideal für lange Wanderungen. Etwa 20-30 Minuten Fahrt von Venlo.
  • De Grote Heide: Heidegebiet am Rande von Venlo. Ideal für eine kurze Wanderung (1-1,5 Std) mit der Familie oder dem Hund. Etwa 5 Minuten Fahrt von der Venlo Innenstadt.

Hinweis: Die im Artikel genannten Marken und Geschäfte sind keine Werbung, sondern unsere persönlichen Empfehlungen basierend auf unserer Meinung.

Folgendes könnte dich auch interessieren:

Venlo is a medium-sized city in the eastern part of the Netherlands, in the province of Limburg. A stone’s throw away from the German-Dutch border, the city is a hugely popular destination with Germans living in the bordering regions. And rightly so, as Venlo is a great place for a daytrip.

I lived in Venlo until recently and will share with you my tips for visiting Venlo and the surrounding areas, from shopping, cycling to sightseeing.

Venlo Sightseeing HollandDreams

Is Venlo worth visiting?

Venlo is definitely worth visiting. Of course, it’s not the first place I’d recommend to foreign visitors visiting the Netherlands for a week or so. However, I think it’s a great place to visit for anyone who lives in the bordering region (in Germany) or in the Netherlands as an expat. Venlo is a mid-sized city with over 100,000 inhabitants. The city is located on the Maas river and is surrounded by large green areas (e.g. national park De Maasduinen) as well as a few idyllic villages. It’s quite a different setting when compared to other regions in the Netherlands.

If you’re into sights and nature, you’re going to love Venlo. Besides, Venlo is a popular place for shopping. There are many products that you won’t find in other countries or even in other parts of the Netherlands. As in all major Dutch cities, shops in Venlo are open on Sundays.

Shopping in Venlo

Most international visitors in Venlo are Germans living in the bordering regions. Venlo is the closest big city if you’re coming from Duisburg, Mönchengladbach or Düsseldorf. By the way, Maastricht is perfect for travelers from Cologne/Aachen while Arnhem and Nijmegen border the German Münsterland region.

Clothes Shopping

Venlo Shopping HollandDreams

The good thing about Venlo is that you’ll find a wide range of shops here. First, there are those large fashion chains that you’ll also see in other Dutch cities and even in other countries (such as Only, Van Haren…). The products and prices are usually the same as in other branches.

Additionally, there are many shops that aren’t part of a nationwide chain (e.g. THE STING or Fashion Hair & More). If you’re looking for a bargain, you’ll also find the hugely popular Primark here.

At Vleesstraat and Maasboulevard you’ll find the most popular brands. Small shops are mostly located in the small streets in between the main shopping streets.

Our Tip: The cool thing is that shops in Venlo are open on Sundays. Note however, that many stores close daily as early as 6 p.m. On Thursdays there’s Koopavond where most shops are open until 9 p.m. The best day to go shopping in Venlo is on Thursdays and on weekends.

Food

2 Bruder Venlo HollandDreams

In addition to clothing, food is high on the list for a daytrip to Venlo. Are you looking for something typical Dutch, like stroopwafels (a thin waffle filled with caramel) or chocomel (chocolate milk), you can simply head to any Dutch grocery store like Albert Heijn or Jumbo.

A hugely popular store in Venlo is 2 Brüder (literally translated to two brothers). It’s a multi-story supermarket where you’ll find everything foodies desire: bread, cookies, drinks, tea, fish, cheese, candy and coffee.

In addition to Dutch brands, some of the products that you’ll find here aren’t available at regular stores. There are many Eastern European specialties as well as special editions of popular brands at a lower price. Some products are cheaper in the Netherlands than abroad (e.g. in Germany), such as coffee, cheese and some medications.

On Saturdays, there’s a large market at Monseigneur Nolensplein, the square right off the 2 Brüder store. The market features over 100 stands where you can buy local produce ranging from cheese, nuts, sweets and meat.

Our Tip: Many types of medication can be purchased without prescription and at a lower price when compared to other countries. There are several drug stores in the city center.

Plants (Garden Centers)

Garden Centers in Holland advertise their products even beyond borders. The best thing about garden centers in Venlo (well, Dutch garden centers in general) is that they offer a very diverse range of products. Besides, flowers and plants are relatively affordable.

Regardless of the season, garden centers usually sell indoor and outdoor plants. Besides, you’ll find all you need to create the perfect garden, from pottery, fences to pond accessories. Whether you’re looking for a nice plant or some inspiration for your garden, a garden center is the place to be.

Leurs Venlo is the city’s leading garden center. It’s located at the Trefcenter, a few hundred meters off the highway and the city center. The product range is vast and prices are moderate. What we like about Leurs is the themed decoration which creates a wonderful atmosphere.

Our Tip: If you’re looking for plants or products for your garden, a garden center is the place to be. Hardware stores (DIY stores) are often more expensive than garden centers.

Sightseeing in Venlo

In addition to shopping, Venlo has some sights that you shouldn’t miss out on.

Historical City Center

Venlo Markt HollandDreams

What we love most about Venlo is the cityscape as a whole. The city center is very beautiful! Houses and other monuments are true eyecatchers and create a unique charm. Take some time to go for a little stroll and explore the small streets in the city center.

Old Town Hall

Venlo City Hall HollandDreams

In the heart of the historical city center is the old town hall. If I had to pick one sight in Venlo, I’d say the old town hall is the monument that you should definitely not miss out on. There are some small restaurants on the large square in front of the town hall to enjoy a drink.

New Town Hall

Years ago, the city’s administration was moved from the town hall in the city center to a new building. The new town hall is a very modern building on the outskirts of the city center. What’s special about the new town hall is the huge plant wall covering the outer walls of the building. Green walls not only help combat climate change, they are also a true eyecatcher.

Maas (River)

Venlo Holland HollandDreams

Another highlight of Venlo is the river Maas. It originates in France, crosses Belgium and the Netherlands (Maastricht, Venlo, Rotterdam…).

River Maas flows through Venlo and divides the city into two parts. Visitors (and locals) will find the right-hand side more interesting as that’s where the city center is.

In recent years, Venlo has done some major work along the riverbed. There are some cozy cafés at the Maashaven (behind the Maasbouvelard) from where you’ll enjoy a beautiful view of the river. A few hundred meters further they have constructed more paths and benches (near Primark).

Our tip: Get a bag of Dutch fries in the city center, walk down to the Maas river and enjoy the setting!

If you’d like to go for a short walk, you can best stay on the right side of the river and walk towards the north. In the mood for a long walk? Then cross the large bridge (the railway bridge near the new town hall), cross the street and walk southwards along the river.

St. Martinus Church

Venlo Sightseeing HollandDreams

St. Martinus Church (St. Martinuskerk) is another landmark of Venlo. It’s located at the edge of the city center, near the 2 Brüder store. The gothic-style church was built in the 16th century and consists of a square-shaped church tower with 53 bells.

The church is open for visitors daily. On Saturdays (in the afternoon), a carillon is held in the church. Once a month, visitors can climb the 207 stairs to get to the church tower. It’s not particularly high, but you’ll get a beautiful view of the city center of Venlo.

Limburgs Museum

Limburgs Museum Venlo HollandDreams

Limburgs Museum (Museum of Limburg) is a great place to visit for families. The museum provides interactive exhibitions where you can learn about the history of the region, from the Neanderthals till date. Besides, they offer many activities for children such as trail hunting or birthday parties.

Parking in Venlo

As with most big cities in the Netherlands, most car parks in Venlo are paid. If you’re planning to do some big shopping (groceries), you can best park your car at Q-Park Nolensplein which is just a few meters away from the market and the 2 Brüder store.

On the other side of the city is the Q-Park Maasboulevard which consists of an indoor and an outdoor car park. They are located at the Maasbouvelard and are a great option if you’d like to do some sightseeing or clothes shopping in Venlo.

Free parking in Venlo? Yes, that’s possible. However, you need to sacrifice on the location. To get free parking, you’ll need to park a little outside and walk about 10-15 minutes to the city center. The closest possibility is along Antoniuslaan (the first part is paid parking, but then it’s free).

An alternative is the Groenveld area (residential areas behind the street Groenveldsingel). There are plenty of free parking spaces in a quiet setting. However, you’ll need to walk about 15 minutes to get to the station where the city center begins.

In the Area

  • Roermond: Closest big city to Venlo. Known for its Designeroutlet (design brand stores). About 30-minute drive from Venlo.
  • Toverland Sevenum: A theme park with several attractions including 5 rollercoasters. Perfect for families. About 20-minute drive from Venlo.
  • Arcen: A village along the Maas river. Some shops for grocery shopping and a large castle with gardens (Kasteeltuinen). About 30-minute drive from Venlo.
  • Maasduinen: Large national park with huge forest areas, heathland, dunes and lakes. Perfect for long walks. About 20-30-minute drive from Venlo.
  • De Grote Heide: Heathland on the outskirts of Venlo. Perfect for a small walk (1 – 1.5 hours) with family or dogs. About 5-minute drive from the city center.

Note: The brands and shops mentioned in this post are not ads, but our personal recommendations, based on our opinion.

You might also enjoy: