Overijssel ist eine niederländische Provinz, die sich von der deutschen Grenze im Osten (Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen) bis fast zum Ijsselmeer im Nordwesten erstreckt. Die bekanntesten Städte sind Giethoorn, Enschede, Deventer und Zwolle. Overijssel ist typisches holländisches Flachland mit weiten Wiesen und Feldern, vielen Wäldern und beschaulichen Dörfern. In diesem Artikel findest du eine Übersicht der schönsten Sehenswürdigkeiten in Overijssel.

Sehenswürdigkeiten in Overijssel

Overijssels Städte und Landschaften sind immer eine Reise wert. Wir stellen dir einige Städte vor, die du für einen Tagesausflug oder als Startpunkt deines Hollandurlaubs einplanen kannst.

Giethoorn

Das bekannteste Ausflugsziel in Overijssel ist die Stadt Giethoorn, gelegen im äußersten Norden der Provinz. Giethoorn wird auch das Venedig von Holland genannt, da alle Häuser am Wasser gebaut sind. Für diese attraktive Stadt solltest du mindestens einen halben oder sogar ganzen Tag einplanen, wenn du beispielsweise eine Bootsfahrt durch die Stadt oder eine Wanderung entlang des Wassers unternehmen möchtest. Entdecke auch unsere Reiseempfehlungen für Giethoorn.

Giethoorn Holland
Giethoorn: Die bekannteste Stadt in Overijssel

Auch der Museumsbauernhof ‘t Olde Maat Uus ist einen Besuch wert: Hier erfährst du die Geschichte Giethoorns und tauchst in die Kultur der Region ein.

Unweit von Giethoorn befindet sich der Nationalpark Weerribben-Wieden, der in früheren Zeiten ein beliebtes Torf- und Schilf Abbaugebiet war und jetzt ein beliebtes Wandergebiet

Nationalpark Weerribben Wieden
Nationalpark Weerribben-Wieden bei Giethoorn

Zwolle

Zwolle ist eine historische Hansestadt und liegt an der westlichen Grenze der Provinz Overijssel. Die Stadt ist ein Mix aus alten Gebäuden und moderner Architektur. In Zwolle kannst du sowohl ausgiebig shoppen als auch Kultur tanken.

Das Museum De Fundatie am Blijmarkt ist mit seiner auffälligen Kuppel ein bekanntes Gebäude. Im Inneren trifft Alt und Neu aufeinander: Begib dich auf eine Reise durch die Geschichte, vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

In Zwolle lässt es sich auch herrlich radeln und entspannt die alten Gassen und historischen Häuser betrachten. Rund um das Zentrum kannst du eine interessante Bootsfahrt machen und an Sehenswürdigkeiten wie Wijntoren, Sassenpoort, dem Theater De Spiegel und dem Museum De Fundatie entlanggleiten.

Kampen

Kampen ist eine alte holländische Hansestadt mit Jahrhunderte langer Tradition in Schifffahrt und Handel.

In der City findest du über 500 Baudenkmäler und den bekannten Fischmarkt, der dort seit dem 14. Jahrhundert abgehalten wird. Im Stedelijk Museum erfährst du alles über die Geschichte der Stadt.

Möchtest du schnell von Kampen nach Zwolle reisen, empfehlen wir dir das Kamperlijntje, dies ist eine 12 km lange, direkte Verbindung (ohne Zwischenstopps) zwischen den Städten.

Enschede

Bei Enschede denken viele spontan an Shoppen. Sobald in Deutschland ein Feiertag ansteht, machen sich die Deutschen für einen abwechslungsreichen Ausflug nach Enschede auf.

Als beliebte Studentenstadt erwartet dich in Enschede eine lebendige Atmosphäre, viele Bars, Restaurants und Clubs. Im Sommer finden hier das Food Truck Festival und der Singelloop statt.

Wer es etwas ruhiger mag findet in den Außenbezirken von Enschede herrliche Naturgebiete wie beispielsweise der beliebte Stadtpark Het Volkspark.

Deventer

Deventer ist eine Hansestadt an der Ijssel. Du findest zahlreiche Denkmäler, ein paar interessante Museen und gemütliche Shoppingstraßen.

Deventer Markt

Jährlich findet im Juli das beliebte Freilicht-Theaterfestival Deventer Op Stelten statt, das die ganze City in ein riesiges Theater verwandelt.

Deventer wird auch koekstad, die Stadt der Kuchen, genannt. Probiere auf deiner Tour durch Deventer unbedingt die leckeren Kuchen, die seit dem 14. Jahrhundert nach altem Geheimrezept hergestellt werden!

Was Deventer insbesondere im Sommer so schön macht, ist seine Lage direkt an der Ijssel. Nutze eine der Brücken (oder die Fähre), um vom Stadtzentrum an das andere Ufer der Ijssel zu gelangen. Dort findest du einige sehr gepflegte Strände an der Ijssel, einen großen Park (Plantsoen Worp) sowie einige Cafés.

Blick auf die Ijssel von der Wilhelminabrug

Aktivitäten in Overijssel

Wandern & Radfahren

Overijssel ist von Wander- und Radrouten durchzogen. Die schönsten Strecken sind in den Naturgebieten De Zwarte Dennen (im Nordosten der Provinz), Weerribben-Wieden (Nordwest, in unmittelbarer Nähe von Giethoorn), Sallandse Heuvelrug, Vechtdal, Lutterzand und Lemelerberg im Herzen von Overijssel zu finden. Überall in der Provinz gibt es kleine Seen und gemütliche Restaurants, die zu einer Pause einladen.

Zoo Tamam Indonesia

Der Zoo Taman Indonesia in Kallenkote ist ein kleiner Tierpark mit Tieren aus Indonesien. Es gibt exotische Vögel, einige Säugetiere und Reptilien zu bestaunen. Ein gutes Ziel für einen Familienausflug oder einen Zwischenstopp von/nach Giethoorn.

Wasserspaß

Im Sommer empfehlen wir Wasserfans den Besuch des Heuveltjesbosbad Balkbrug. Es gibt drei große (beheizte) Becken für Springer, Schwimmer und Kinder, außerdem einen schönen Spielplatz. Das Schwimmbad liegt mitten in der herrlichen Natur het Heuveltjesbos, so dass du Wandern, Radeln und Schwimmen bestens miteinander kombinieren kannst.

Unterkünfte in Overijssel

Overijssels Städte bieten Hotels und Unterkünfte für jeden Geschmack und Geldbeutel. Möchtest du aber die herrliche Natur hautnah erleben, empfehlen wir dir einen Urlaub auf dem Campingplatz.

Liebst du es etwas komfortabler, gibt es in Overijssel viele Parks mit den typisch holländischen Mobilheimen (stacaravan). Dies sind kleine Häuser auf Rädern, die meist ein bis drei Schlafzimmer umfassen und komplett möbliert und ausgestattet sind.

Natürlich findest du in Overijssel viele Ferienwohnungen, Bed & Breakfast und klassische Hotels.

Folgendes könnte dich auch interessieren:

Overijssel is a Dutch province that stretches from the German border in the east almost to the Ijsselmeer in the northwest. The most famous cities are Giethoorn, Enschede, Deventer and Zwolle. Overijssel is overall very rich in nature, with countless forests, nature areas and idyllic villages to explore. In this article you’ll find an overview of the best sights and activities in Overijssel.

Sightseeing in Overijssel

Overijssel is definitely worth a visit, no matter if you’re looking for world famous sights, villages or nature areas. Let us first introduce you to the top sights in Overijssel.

Giethoorn

Undoubtedly the most famous destination in Overijssel is the water city of Giethoorn. This fairytale town is located in the far north of the province. Giethoorn is often called the Venice of Holland because many houses here are built along the water. You should plan at least half a day or even a whole day to explore Giethoorn. Make sure to read our travel tips for Giethoorn.

Giethoorn Netherlands
Giethoorn: The most famous city in Overijssel

The museum farm ‘t Olde Maat Uus is also worth a visit: here you can learn about the history of Giethoorn and immerse yourself in the culture of the region.

Not far from Giethoorn is the national park Weerribben-Wieden. What used to be a popular peat and reed mining area once is now a great place for hiking.

Nationaal Park Weerribben Wieden
National Park Weerribben-Wieden near Giethoorn

Zwolle

Zwolle is a historic Hanseatic city located on the western border of the province of Overijssel. The city is a perfect blend of old buildings and modern architecture.

The museum De Fundatie on the Blijmarkt with its eye-catching dome is one of the main sights in Zwolle. Make sure to visit this museum to take a journey through history, from the Middle Ages to the present.

Zwolle is also fantastic for walking and cycling. Make sure to explore the old streets and take a look at the historic houses located in the center. The canal bordering the city center is great for a boat trip. You’ll get to see the major sights of the city from the water (Wijntoren, Sassenpoort, the theater De Spiegel and the museum De Fundatie).

Kampen

Kampen is an ancient Dutch Hanseatic town with centuries of tradition in shipping and trade.

The city has over 500 monuments and a fish market dating back to the 14th century. If you’re interested in the history of Kampen, make sure to visit the Stedelijk Museum, the main museum in Kampen.

Want to travel between Kampen and Zwolle? We recommend the Kamperlijntje, which is a direct connection (12 km / 7.5 mi) between the cities.

Enschede

Located at the border with Germany, Enschede is a famous shopping city, especially with German visitors.

In addition, Enschede is a popular student city. As such, the city’s atmosphere is lively and modern and has many bars, restaurants and clubs. In the summer, Enschede hosts the Food Truck Festival and the Singelloop (annual footrace).

Those looking for a quiet area should head to Het Volkspark, a beautiful park located on the outskirts of Enschede.

Deventer

Deventer is a Hanseatic city on the Ijssel. In the historic town center, you’ll find numerous ancient monuments, a few small museums and shopping streets.

Deventer Markt area

Every year in July the popular open-air theater festival Deventer Op Stelten takes place, turning the whole city into a huge theater.

Deventer is also called koekstad, meaning the city of cakes. Make sure to try the delicious cakes of Deventer that are still being made according to a secret recipe dating back to the 14th century!

What makes Deventer so beautiful, especially in summer, is its location right on the Ijssel. Take one of the bridges (or the ferry boat) to get from the city center to the other bank of the Ijssel. There you will find some very well maintained beaches on the Ijssel, a large park (Plantsoen Worp) and some cafes.

IJssel river view from Wilhelminabrug

Activities in Overijssel

Hiking and Cycling

Overijssel is full of walking and cycling trails! The most beautiful routes are those in and around the famous nature areas of the Overijssel province. Our favorites are De Zwarte Dennen (in the northeast of the province), Weerribben-Wieden (northwest, close to Giethoorn), Sallandse Heuvelrug, Vechtdal, Lutterzand and Lemelerberg in the heart of Overijssel. There are many small lakes and cozy restaurants across the province where you can take a break.

Zoo Tamam Indonesia

Taman Indonesia Zoo in Kallenkote is a small zoo with animals from Indonesia. They are home to some exotic birds, mammals and reptiles. Tamam Indonesia is popular with families, especially for a stopover from/to Giethoorn.

Waterparks

Looking for some refreshment in the summer? One of the main water parks in the Overijssel province is Heuveltjesbosbad Balkbrug. There are three large (heated) pools for adults and kids, as well as a nice playground. The park is located in the middle of the beautiful nature het Heuveltjesbos. A great opportunity to combine walking, cycling and swimming.

Accommodation in Overijssel

There is a large choice of accommodations in Overijssel suiting every taste and budget. However, our recommendation to make the most of your vacation in this unique province is to stay on a campsite. You’ll find plenty of campsites in Overijssel, some of which are family-run.

If you prefer something more comfortable, there are many holiday parks in Overijssel offering chalets (stacaravan). These are small houses on wheels usually consisting of one to three bedrooms and fully furnished and equipped.

Additionally, there are countless vacation apartments, bed & breakfasts and conventional hotels in Overijssel.

You might also enjoy: