Katwijk aan Zee ist ein beliebter Badeort an der Nordsee, gelegen in der Provinz Südholland. Das ehemalige Fischerdorf ist mit rund 65.000 Einwohnern auf einer Fläche von ungefähr 24.000 m² recht dicht besiedelt, was jedoch der entspannten Atmosphäre keinen Abbruch tut. Katwijk zeichnet sich durch einen über 4 Kilometer langen, gepflegten Sandstrand aus, der von einer großflächigen Dünenlandschaft umgeben ist.

Strand in Katwijk aan Zee

Der Strand von Katwijk hat bereits mehrfach den Umweltpreis Blaue Flagge gewonnen. Jeden Tag wird der Strand sorgfältig aufgeräumt. Der Sandstrand ist sehr geräumig, fußläufig jedoch problemlos zu erreichen. Parkmöglichkeiten sowie Restaurants befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den Strandaufgängen. Ebenfalls sind saubere Toiletten sowie Duschen vorhanden. Ideal, für einen angenehmen Tag am Strand.

Dünen in Katwijk aan Zee

Die Dünen Bergheide und Coepelduyn laden zum Wandern und Radeln ein. Es gibt in den Dünen verschiedene ausgeschilderte Wanderwege. Hunde sind in den Dünen erlaubt.

Katwijk aan Zee Dünenwanderung
Spaziergang durch die Dünen in Katwijk aan Zee

Hundestrand in Katwijk

Wie an den meisten Stränden in Holland sind Hunde am Strand eingeschränkt erlaubt. In der Sommersaison (1. April bis 1. Oktober) sind Hunde tagsüber an den Badestränden nicht erlaubt. Lediglich vor 09:00 Uhr morgens und nach 19:00 Uhr abends dürfen Hunde mit zum Badestrand. In der Wintersaison (Oktober-März) sind Hunde an allen Stränden uneingeschränkt erlaubt (auch ohne Leine).

Möchtest du auch im Sommer mit dem Hund zum Strand? Begebe dich dann zu einem der Hundestrände (hondenstrand). Einen davon findest du im Norden von Katwijk (zwischen Katwijk und Noordwijk). Hier sind Hunde das ganze Jahr lang uneingeschränkt erlaubt und dürfen ohne Leine rennen und toben. Der Hundestrand beginnt in den Noord Duinen (hinter dem Restaurant Het Wantveld) und führt bis zum nächsten Dorf, Noordwijk.

Sehenswürdigkeiten in Katwijk

Neben einem gemütlichen Tag am Strand, findest du in Katwijk weitere Unterhaltungsmöglichkeiten und kleinere Sehenswürdigkeiten. Die meisten Sehenswürdigkeiten lassen sich mit einem Spaziergang durch die Natur kombinieren.

Vogelkijkmuur (Vogelbeobachtung)

Ein beliebtes Ausflugsziel für Vogelliebhaber ist die Vogelkijkmuur, der direkt am See Nieuweplas liegt. Der See und die Vogelbeobachtungsstation sind über die Wanderwege erreichbar und mit dem Strand am südlichen Ende von Katwijk verbunden.

Katwijk Leuchtturm

Ein weiteres Highlight eines typisch holländischen Badeortes ist der Leuchtturm. Der Leuchtturm von Katwijk (Vuurtoren van Katwijk) befindet sich im Dorfkern, am südlichen Ende des beliebten Boulevard Zeezijde.

Strandboulevard

Was uns mitunter am besten an Hollands Stränden gefällt sind die lebendigen Strandboulevards. Der Boulevard von Katwijk, Boulevard Zeezijde, ist ideal für einen gemütlichen Spaziergang in den Abendstunden. Hier findest du einige kleine Cafés und Restaurants. Bei langsamer Laufgeschwindigkeit dauert es etwa 15 Minuten von einem Ende bis zum anderen (Startpunkt an der Surfschule und Endpunkt am Leuchtturm).

Museum

Interessierst du du dich für Museen, besuche beispielsweise das Heimatmuseum von Katwijk. Dort gibt es ein paar Gemälde, eine Sammlung von Artefakten und Modell-Fischerbooten und viele Informationen zur Geschichte und Entwicklung der Stadt.

Reiseplanung

Anreise

Katwijk liegt an der Nordseeküste, nur wenige Kilometer von der beliebten Studentenstadt Leiden. Vom Bahnhof Leiden Centraal reist du mit dem Bus innerhalb von 15 Minuten nach Katwijk.

Parken

Reist du mit dem Auto an? Dann findest du in Katwijk zahlreiche Parkmöglichkeiten. Welcher Parkplatz der beste ist, hängt von deinen Plänen ab. In jedem Fall ist Parken auf einem Parkgelände günstiger, als Parken auf der Straße. Planst du einen Tag am Strand und möchtest wenig laufen, parkst du am besten am Boulevard. Ein Tagesticket dort kostet im Sommer €10. Möchtest du zum Hundestrand, fährt du am besten zum Parkplatz Noordduinen.

Unterkünfte

Katwijk verfügt über ein großes Angebot an Unterkünften, von Hotels bis zu Ferienwohnungen. Viele Unterkünfte befinden sich direkt am Strand. Nachstehend findest du eine Übersicht beliebter Unterkünfte.

Folgendes könnte dich auch interessieren:

Katwijk aan Zee is a popular seaside resort on the North Sea, located in the province of South Holland. The former fishing village has a population of about 65,000 and with an area 24,000 m² (258,333 ft²), is quite densely populated. This however, does not detract from the relaxed atmosphere. Katwijk is characterized by a 4 km (2 mi) long, sandy beach that is well-maintained and surrounded by numerous dunes.

Beach in Katwijk aan Zee

The beach has won the Blue Flag environmental award several times. Every day the very spacious sandy beach is carefully cleaned up. This local gem is within walking distance to most of the town and hosts its own clean toilets and showers. There are parking facilities and restaurants located in the immediate vicinity of the beach. Ideal for a pleasant day at the ocean!

Dunes in Katwijk aan Zee

The dunes Bergheide and Coepelduyn are a great place to walk and cycle. There are several walking trails in the dunes which are signposted. Dogs are allowed in the dunes.

Katwijk aan Zee Walk
A walk in the dunes in Katwijk aan Zee

Dog Beach in Katwijk

As with most beaches in the Netherlands, there are restrictions regarding dogs on the regular beaches. During the summer season (1st April to 1st October) dogs are not allowed on the bathing beach during the day! Dogs are only allowed here before 9 a.m. and after 7 p.m. During winter season (October-March) dogs are allowed at all beaches without restrictions and can run around off-leash.

If you’re planning to visit the area during the day in the summer, make sure to go to a hondenstrand. In the north of Katwijk (between Katwijk and Noordwijk, there’s a special dog beach where dogs are allowed year-round. The dog beach starts at the Noord Duinen (behind the restaurant Het Wantveld), and goes till the next village, Noordwijk.

Sightseeing in Katwijk

In addition to a nice day at the beach, there are some small sights. Most of them can be connected with a walk in the nature.

Vogelkijkmuur (Bird Watching)

A popular place to visit for those who love birds is the Vogelkijkmuur, where you can watch the birds on the adjacent lake Nieuweplas. The lake is reachable via the walking trails that connect the dunes with the southern part of the beach.

Katwijk Lighthouse

Another highlight that you’ll find in many Dutch costal cities, is the lighthouse. The Katwijk lighthouse (Vuurtoren van Katwijk) is located in the town center, a few minutes walk from southern end of the Boulevard Zeezijde.

Beach Boulevard

What we love about Dutch beaches are the boulevards! Perfect for a leisurely stroll, you’ll find various cafés and restaurants along Katwijk’s Boulevard Zeezijde. If you walk slowly, it takes around 15 minutes to walk along the entire boulevard (starting at the surf school and ending at the lighthouse).

Museum

If you are interested in museums, visit the Katwijk Museum. There you will find a few paintings, a collection of artifacts, a few model fishing boats and a lot of information about the history and development of the city.

Plan Your Stay

How to Get There

Katwijk is located at the North Sea coast, a few kilometers from Leiden. You can get there by public transport (bus) from Leiden Central Station. The bus ride takes around 15 minutes and is the cheapest option, especially during summer time.

Parking

The most convenient way to get to Katwijk is by car. There are multiple car parks available. Which one is the best largely depends on what you’re planning to do. Note that parking your car on a parking lot is cheaper than parking in the streets. One of the car parks at the boulevard is ideal for those who want to spend a day at the beach without much walking. A day ticket (during summer) costs €10. If you’d like to go to the dog beach, the parking lot Noordduinen is a good choice.

Accommodations

Katwijk offers a large number of accommodations, ranging from hotels and bed & breakfast. Many of them are in walking distance to the beach. Below is a list of the most popular accommodations.

Booking.com

You might also enjoy: