Die niederländische Provinz Friesland ist bekannt für ihre unzähligen Grün- und Wasserflächen. Zu Friesland gehören die bekannten Watteninseln Ameland, Schiermonnikoog, Terschelling und Vlieland. Im Norden grenzt Friesland an die Nordsee, im Westen an das Ijsselmeer mit dem langen Abschlussdeich, der als Autobahn Richtung Noordholland (nordwestlicher Zipfel der Niederlande, südlich der Insel Texel) ausgelegt ist. Wir stellen dir die schönsten Sehenswürdigkeiten, Städte und Aktivitäten in Friesland vor.

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Friesland

Die Provinz Friesland zeichnet sich vor allem durch weite Naturlandschaften aus. Auch die beliebten Watteninseln gehören zu dieser Provinz. Neben Natur und Wasser findest du hier ebenfalls einige interessante Städte wie Leeuwarden, in denen du die typisch holländischen Grachten besichtigen kannst.

Wattwanderung

Eine der Besonderheiten Frieslands ist das Wattenmeer und die friesischen Watteninseln: Ameland, Schiermonnikoog, Terschelling und Vlieland. Liebst du ausgedehnte Wanderungen, bist du am Wattenmeer genau richtig. Zu Fuss oder mit dem Pferd: Das Watt ist ideal für stundenlange Wanderungen bzw. Ausritte. Hier siehst du Seehunde in ihrem natürlichen Lebensumfeld, manchmal sogar direkt an der Küste, während du durch das Watt wanderst. Aus Sicherheitsgründen solltest du in Küstennähe bleiben oder dich einer Gruppe mit einem fachkundigen Wattführer anschließen. Die Gezeiten sind zwar bekannt und berechenbar, haben jedoch schon manchen zu enthusiastischen Wanderer überrascht, der sich zu weit hinausgewagt hat.

Wattwanderung im Wattenmeer von Friesland

Urlaub am Meer

Ein Urlaub am Meer ist für viele der ideale Ort der Erholung: ob ein gemütlicher Tag im Strand, Sonnenbaden, Volleyball oder ein Strandspaziergang. Die friesischen Inseln sind sehr beliebt für den Urlaub am Meer. Beachte jedoch, dass es an der friesischen Nordseeküste auf dem Festland (oberhalb des Abschlussreichs bis Leeuwarden) keine Badestrände gibt! Für einen Urlaub am Meer musst du mit der Fähre auf eine der friesischen Inseln übersetzen. Suchst du nach einer kostenlosen Alternative (ohne Fähre) in Friesland, findest du in Harlingen, Makkum und Workum kleine Badestrände.

Die bekannten kilometerlangen Badestrände an der Nordsee (ohne Watt) findest du im Westen der Niederlande (u.a Katwijk, Scheveningen, Egmond, etc.).

Radfahren

Wo kannst du besser radeln als in der weiten, flachen Landschaft Frieslands? Es gibt zahlreiche gut beschilderte Radwege und -routen, die dich durch die verschiedenen Teile der Provinz führen.

Wer eine längere Strecke sucht und die Highlights von Friesland kennen lernen möchte, kann die offizielle Route Van Hofstad naar Wad (Von der Hauptstadt bis zum Watt) wählen. Diese beginnt in der sehr sehenswerten Provinzhauptstadt Leeuwarden, entlang idyllischer Dörfer und wunderschöner Natur bis an die friesische Küste. Von dort aus führt eine leicht abweichende Route zurück nach Leeuwarden. Die Strecke ist knapp 70 km lang (Hin- und Rückweg) und dauert etwa 3-4 Stunden. Auch im wunderschönen Nationalpark Lauwersmeer findest du zahlreiche Strecken in unterschiedlichen Längen.

Naturgebiete

Wer gerne wandert, findet in Friesland reichlich Wanderrouten. Sehr empfehlenswert für Wanderer, Radfahrer und Vogelliebhaber ist der Nationalpark Lauwersmeer. Dieses riesengroße Naturgebiet besteht aus verschiedenen Teilen. Der südliche Teil des Naturgebiets ist ideal für alle, die Wandern und Vogelbeobachtung kombinieren möchten. In einigen Teilen des Nationalparks Lauwersmeer sind Hunde nicht erlaubt (insbesondere bei den Vogelbeobachtungsposten). Reist du mit dem Hund, dann ist der Lauwersmeer Ballastplaatbos der ideale Startpunkt deiner Wanderung.

Wandern im Nationalpark Lauwersmeer

Ein kleinerer aber durchaus sehenswerter Nationalpark in Friesland ist der De Alde Feanen Nationalpark. In dem 25 km² großen Natura 2000 Schutzgebiet findest du neben diversen Rad- und Wanderstrecken ebenfalls Wassersportaktivitäten wie SUP (Stand up Paddling), Segelboote und Bootsfahrten.

Provinzhauptstadt Leeuwarden

Die typisch holländischen Grachten findest du nicht nur in Amsterdam! Auch im friesischen Leeuwarden findest du wunderschöne Grachten, Hausboote und malerische Häuser. Leeuwarden eignet sich hervorragend für eine Tagestour, wenn du sowieso in Friesland unterwegs bist. Beliebte Sehenswürdigkeiten sind De Oldehove (schiefe Turm von Leeuwarden) sowie De Blokhuispoort (bekannt als eines der ältesten Gefängnisse der Niederlande).

Besonders an Leeuwarden ist das Stadtbild: mache eine Wanderung rund um die Stadt entlang der Gracht, entdecke die kleinen Grachten im Stadtzentrum, und erlebe holländische Esskultur in einer der vielen Bars und Cafés im Stadtzentrum. Jeden Freitag findet in Leeuwarden ein traditionell holländischer Fischmarkt statt, den du als Fischliebhaber nicht auslassen solltest.

Typische holländische Grachten in Leeuwarden

Wassersport

Bist du ein passionierter Kitesurfer, wirst du das kleine Örtchen Mirns am Ijsselmeer lieben. Das Ijsselmeer hat zwar keine Gezeiten wie die Nordsee, der Wind bläst hier aber nicht weniger stark und lässt dich elegant über das Wasser gleiten. Auch Workum, etwas weiter nördlich gelegen, ist ein Paradies für Wassersportler.

Yachten und Seefahrt

Für Liebhaber von Yachten lädt Sneek ein. Jährlich findet hier die größte Bootsmesse der Niederlande statt. Alte und neue Yachten werden präsentiert und das kleine Örtchen strotzt vor Leben. Östlich von Sneek liegt das Sneekermeer, ein weiterer Ort für Wassersportaktivitäten. Interessieren dich Schiffe und die Geschichte der niederländischen Seefahrt, solltest du einen Besuch im Friesischen Schifffahrtsmuseum in Sneek nicht verpassen.

Unterkünfte in Friesland

In Friesland findest du zahlreiche Campingplätze für einen erholsamen Urlaub mitten in der Natur. Möchtest du mehr Komfort, bietet fast jedes Dorf eine Unterkunft an, von der aus du Tagestouren durch diese faszinierende Provinz starten kannst. Größere Hotels findest du in Städten wie Leeuwarden und Harlingen.

Folgendes könnte dich auch interessieren:

The Dutch province of Friesland is famous for its endless green and water areas. Part of Friesland are the well-known Wadden Islands of Ameland, Schiermonnikoog, Terschelling and Vlieland. In the west of the province is the afsluitdijk, a 32 km long dike which connects Friesland to Noord-Holland and separates the Frisian North Sea and the Ijsselmeer. Explore the best things to see and do in Friesland below.

Sights and Activities in Friesland

The province of Friesland is associated with nature. You’ll also find the famous Wadden Islands in this province. In addition to nature, there are some interesting cities, such as Leeuwarden, where you can see the typical Dutch canals.

Mudflat Walking

One of the highlights of Friesland is the Wadden Sea and the Frisian Wadden Islands: Ameland, Schiermonnikoog, Terschelling and Vlieland. If you love long walks, the Wadden Sea is the perfect place to visit! Either on foot or on horseback: the mudflats are ideal for long hikes or horseback rides. You’ll spot seals in their natural habitat, sometimes even right on the shore. For safety reasons, you should stay close to shore or join a group with an experienced mudflat guide. While the tides are predictable, they surprised quite some enthusiastic hikers who didn’t start their walk back on time.

Mudflat Walking in the Wadden Sea of Friesland

Beach Vacation

The sea is the perfect place to relax. Whether you’re up for a leisurely day at the beach, volleyball or a walk on the beach, the Frisian islands are a very popular destination. Please note that there are no traditional sand beaches on the mainland along the Frisian North Sea coast! If you’re looking for a beach vacation, you’ll have to take the ferry to one of the Frisian islands. If you’re looking for a free alternative (without ferry) in Friesland, you will find small bathing beaches in Harlingen, Makkum and Workum.

The famous North Sea beaches (without mudflats) aren’t in Friesland but in the west of the Netherlands (e.g. Katwijk, Scheveningen, Egmond, etc.).

Cycling

Where better to cycle than in the wide, flat landscape of Friesland? There are numerous signposted cycling trails that let you explore different parts of the province.

If you’re interested in a longer route and want to see the highlights of Friesland, you can choose the official route Van Hofstad naar Wad (from the Capital to the Wadden Sea). This route starts in the province’s capital Leeuwarden, leading through small villages all the way to the Frisian coast. From there, a slightly different route will take you back to Leeuwarden. The route is just under 70 km long (both ways) and takes about 3-4 hours to complete. If you’re looking for a more quiet place, the Lauwersmeer National Park offers numerous routes in different lengths.

Nature Reserves

Those who enjoy hiking will find plenty of hiking routes in Friesland. A great place to visit for hikers, cyclists and bird lovers alike is the Lauwersmeer National Park. This huge nature reserve consists of different parts: the southern parts are ideal for those who want to combine hiking and bird watching. Note that parts of the National Park Lauwersmeer are not accessible with dogs (notably near the bird watching posts). If you travel with your dog, the Lauwersmeer Ballastplaatbos is the ideal starting point for your hike.

Walking in the beautiful National Park Lauwersmeer

A smaller but well worth seeing national park in Friesland is De Alde Feanen National Park. With a size of 25 km², the Natura 2000 protected area has quite a lot to offer. In addition to cycling and hiking trails, you can choose from various water sports activities such as SUP (stand up paddling) and boat trips.

Leeuwarden

Amsterdam isn’t the only place where you can see the famous Dutch canals! Leeuwarden is also home to beautiful canals, houseboats and picturesque houses! As the capital of Friesland, Leeuwarden is a great place for a day trip when in Friesland. Things to see in Leeuwarden include the Oldehove (the leaning tower of Leeuwarden) and the Blokhuispoort (known as one of the oldest prisons in the Netherlands).

What is special about Leeuwarden is the cityscape and the vibrant atmosphere. Take a walk around the city along the outer canals, explore the many small canals in the city center, and experience Dutch food culture in one of the many bars and cafes. Fish lovers shouldn’t miss out on the traditional Dutch fish market which takes place every Friday.

Typical Dutch canals in Leeuwarden

Watersports

Passionate kitesurfers will love the small village of Mirns on the Ijsselmeer. Unlike the North Sea, there are no tides at the Ijsselmeer. However, the wind blows no less strongly here which makes the Ijsselmeer a great place for watersports.

Yachts and Seafaring

Those who like yachts and seafaring should visit Sneek. That’s where the largest boat show of the Netherlands takes place every year. The city of Sneek is connected to the Sneekermeer, another popular place for watersports. If you are interested in the history of Dutch seafaring, make sure to visit the Frisian Maritime Museum in Sneek.

Accommodations in Friesland

Friesland has countless campsites for a relaxing stay in the middle of nature. Those who want a little more comfort will find a bed & breakfast in almost every town. Large hotels can be found in cities such as Leeuwarden and Harlingen.

You might also enjoy: