Drenthe (auch: Drente) ist eine holländische Provinz im Nordosten des Landes. Liebst du das Flachland und weite Wiesen und Felder, bist du in Drenthe genau richtig. Großzügig verteilt befinden sich einige bekannte Städte wie Assen (Motorrad-WM), Emmen (Zoo- und Freizeitpark) und Hoogeveen (Jahrmarkt Hollandscheveld).

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Drenthe

Fernab vom Stadtlärm findest du in der Provinz Drenthe die reine Natur. Großzügige Heidelandschaften und endlos sich durch die Landschaft schlängelnde Wander- und Radwege laden zum Erkunden dieser großartigen Provinz ein. Drenthe ist somit ideal für alle, die auf der Suche nach einem Urlaub in der Natur sind.

Radfahren

Radfahren bietet sich als beliebteste Freizeitaktivität an. Holland und besonders Drenthe ist bekannt für seine großen, weiten Flächen und Wälder. Es gibt in Drenthe zahlreiche interessante Routen, sowohl durch die Naturgebiete in Drenthe, als auch in und zwischen den Städten der Provinz. Besitzt du kein eigenes Fahrrad, kannst du in Drenthe in beinahe jedem Ort eines leihen.

Wandern

Wandern bringt dich der Natur besonders nahe. Ein beliebtes Wandergebiet in Drenthe ist der Hondsrug, der einzige Geopark in den Niederlanden. Dieses riesengroße Gebiet besteht aus verschiedenen Naturgebieten, Wäldern, Seen und Feldern. Wir haben sowohl das Naturgebiet Drentsche Aa als auch das Naturgebiet Drouwenerzand besucht. Beide sind sogenannte Natura 2000 Schutzgebiete, in denen du zahlreiche seltene Tiere und Pflanzenarten findest.

Hunebedden (Dolmen)

Die Provinz ist untrennbar mit den Hunebedden (auch bekannt als Dolmen oder Hünengräber) verbunden. Hierbei handelt es sich um eine Reihe prähistorische Gräber, die rund 3000 v. Chr. errichtet wurden. Die bis zu 40 Tonnen schweren Hunebedden bestehen aus einer Reihe von Steinblöcken, darunter mehrere Tragsteine und Deckplatten. Heute sind noch 54 dieser Hünengräber erhalten. Das bekannteste ist das Hunebed D27 (Borger), welches mit seiner Länge von 22,5 m das größte Monument von Drenthe ist. Dieses findest du im Hunebedcentrum Borger, etwa 15 km nördlich von Emmen.

WILDLANDS Adventure Zoo

In Emmen befindet sich der bekannte WILDLANDS Adventure Zoo. Das besondere an WILDLANDS ist, dass der Zoo in verschiedene Welten (Themen) unterteilt ist, wie Jungola, Serenga Safari oder Nortica. Jede Welt bietet ein interessantes Tagesprogramm. Mache eine Bootsfahrt durch den Dschungel, reise mit dem Truck durch die Safari oder begebe dich auf Polarexpedition – eine Weltreise in nur einem Tag.

Reiturlaub

Drenthe eignet sich ebenfalls hervorragend für Ausritte in der Natur. Vielerorts gibt es kleinere und größere Reitställe, gewerblich und privat, wo du ein Pferd mieten oder dein eigenes Pferd für einen Reiturlaub einstellen kannst. Kilometerlange Ausritte durch die weite Landschaft und durch die Wälder sind ein Traum eines jeden Reiters.

Camping

Bist du Outdoor- oder Camping-Fan und möchtest der Natur Tag und Nacht nahe sein, ist Drenthe mit seinen unzähligen Campingplätzen das perfekte Reiseziel. Ebenfalls findest du in Drenthe einige Campingplätze, auf denen Mobilheime (Chalets) zur Miete stehen. Hast du keinen Wohnwagen, möchtest aber dennoch so nah wie möglich in der Natur sein, ist ein Mobilheim die ideale Wahl.

Dutch Grand Prix

Assen ist als Motorsport-Stadt bekannt. Jährlich findet hier auf der Rennstrecke der Dutch Grand Prix (Großer Preis der Niederlande) statt. Assen ist in der Mitte von Drenthe gelegen.

Coevorden

Coevorden ist die älteste Stadt in Drenthe. Früher war Coevorden eine wichtige Festungsstadt. Bei einem Rundgang durch den Ort siehst du die Überreste alter Bauten und die alte Burg. Diese ist auch auf dem Drenther Wappen abgebildet.

Übernachten in Drenthe

Drenthe hat für jeden Geschmack und Geldbeutel die passende Unterkunft. Liebst du Camping in der Natur oder ein eigenes Ferienhaus auf einem Bungalowpark? Drenthe ist im Vergleich zu anderen Provinzen günstig und bietet zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten in Stadtnähe oder mitten in der Natur. Suche dir die für dich passende Unterkunft aus oder hänge deinen Wohnwagen an und starte in einen entspannten und unvergesslichen Urlaub!

Folgendes könnte dich auch interessieren:

Drenthe is a Dutch province in the northeast of the Netherlands. If you love tranquility, wide meadows and fields, Drenthe is the perfect place for you. In addition to beautiful nature, there are a few well-known cities in the area, such as Assen (home to the motorcycle world championship), Emmen (which houses a zoo and amusement park) and Hoogeveen (known for the Hollandscheveld fair). Explore the best things to see and do in Drenthe below.

Sights and Activities in Drenthe

The best part about Drenthe is its nature. Spacious landscapes and endlessly winding hiking and biking trails invite you to explore this beautiful province. If you are an outdoor or camping fan and want to be close to nature day and night, Drenthe is the perfect destination for you.

Cycling

Cycling is probably the most popular leisure activity in Drenthe. Holland, and especially the northern provinces, is known for its large, wide areas with endless cycling and walking trails. There are various cycling trails that are worth exploring. Some trails lead through the nature reserves, while others connect the cities. If you don’t have your own bike, you can rent one in almost every Drenthe town.

Hiking

Hiking is a great way to enjoy nature. A popular hiking area in Drenthe is the Hondsrug, the only geopark in the Netherlands. This huge area consists of various nature reserves, forests, lakes and fields. We visited both the Drentsche Aa and the Drouwenerzand nature reserve. Both are so-called Natura 2000 protected areas, where you can find many rare animals and plant species.

Hunebedden (Dolmens)

The province Drenthe is famous for its Hunebedden (also known as dolmens). These are a series of prehistoric tombs built around 3000 BC. Weighing up to 40 tons, the hunebedden (dolmens) are made up of a series of stone blocks, including several supporting stones and top slabs. Today, 54 of these dolmens are still preserved. The most famous dolmen is the so-called Hunebed D27 (Borger). With its length of 22.5 meters, it’s the largest monument in Drenthe. You can find it in the Hunebedcentrum Borger, about 15 km north of Emmen.

WILDLANDS Adventure Zoo

In Emmen is the well-known WILDLANDS Adventure Zoo. What we loved most in WILDLANDS is that the zoo is divided into different worlds (themes), such as Jungola, Serenga Safari or Nortica. Each “world” offers its own day program: take a boat ride through the jungle, travel by truck through the safari or go on a polar expedition. In WILDLANDS you’ll travel around the world in just one day.

Horseback Riding

Drenthe is also excellent for horseback riding in the countryside. In many places there are smaller and larger riding stables, where you can rent a horse for a great riding excursion. Riding through the vast countryside and forests is truly a unique experience.

Camping

If you are an outdoor or camping fan and want to be close to nature day and night? Drenthe offers countless campsites to choose from! In addition to the traditional campsites (for tents, camping cars and caravans), you’ll also find a number of campsites in Drenthe where you can rent a mobile home (bungalow). These small bungalows, known as stacaravan in Dutch, are the ideal choice for those who want to be close to nature but don’t have any camping equipment.

Dutch Grand Prix

Assen is known as a motorsport town. Every year the Dutch Grand Prix (Grand Prix of the Netherlands) is held here on the race track. Assen is geographically located in the center of the province. Book your accommodation here and you will be close to all main sights!

Coevorden

Coevorden, previously an important fortified town, is the oldest town in Drenthe. Take a walk through town and view the remains of old buildings and the ancient castle, which is depicted on the Drenthe coat of arms.

Accommodations in Drenthe

Drenthe has the right accommodation for every taste and budget. Do you love camping in nature? Or perhaps you prefer your own vacation home in a bungalow park? The region is inexpensive compared to other provinces and offers many accommodation options near the city or in nature. Choose the accommodation that suits you or hitch up your caravan and embark on an unforgettable vacation!

You might also enjoy: